Wie Salz abhängig macht… / Spruch des Tages 04. März 2020

…und unser Gehirn steuert
Viele Menschen essen meistens zu viel Salz und viele Studien belegen, dass sie es tun, weil es ihnen einen Lustgewinn verschafft, so wie Drogen es tun, wie Forscher 2011 herausfanden.
Alles spielt sich im Gehirn (im Hypothalamus) ab, so wie bei Drogensüchtigen auch. Nach mehrmaliger Wiederholung des Experiments, bis es keinen Zweifel mehr gab, konnten die For-scher zweifelsfrei feststellen, dass der Konsum von Salz die gleichen Prozesse im Gehirn auslöst, wie die harten Drogen Kokain und Heroin. Sie stellten auch fest, dass es während des Entzuges Parallelen und ähnliche Symptome bei diesen Stoffen gab.
Kochsalz befriedigt unser Gemüt und verleitet uns zu Ess-Handlungen, die wir bewusst nicht unternommen hätten. Das hat die Lebensmittelindustrie sehr früh erkannt und es ist kein Zufall, dass wir viele gesalzene Nahrungsmittel serviert bekommen. Neben Chips sind auch fast alle Fastfood- und Fertiggerichte übersalzen und auch das, was wir als gesund betrachten, nämlich Nüsse und manche getrockneten Früchte sind versalzen. Die Industrie tut es nicht, weil der Körper Salz braucht, nein, sondern weil das Salz, besonders das künstlich verwendete, unser Gehirn beeinflusst und manipuliert, damit wir noch mehr essen und so noch mehr Lebensmittel zu uns nehmen, die im ersten Moment gar nichts mit Salz zu tun haben (Süßigkeiten, süße Getränke, Weißmehl und Fett), denn Salz macht süchtig wie Drogen.
Mehr über die Gefahren von Zucker, Milch, Weizen und Salz erfährst du in Tabou B. B. Brauns „Dope dich Doof“.
Wir wünschen euch einen schönen Mittwoch!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Natürliches Doping / Spruch des Tages 22. Januar 2020